Testung an der Pollhansschule

Für die Testung werden die Kinder festen "Poolgruppen" zugeteilt.

An ihrem Testtag in ihrer festen Gruppe lutschen die Kinder jeweils 30 Sekunden an einem Einzeltupfer.

Die Tupfer werden dann klassenweise / gruppenweise in einem Probenröhrchen gesammelt und per Kurier in ein Labor zur Auswertung gebracht.

Die Labore stellen eine Ergebnisübermittlung der Poolproben bis 20:30 Uhr an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Schulen sicher. Diese informieren im Falle eines positiven Poolergebnisses die Erziehungsberechtigten.

Schülerinnen und Schüler eines negativ getesteten Pools nehmen wie gewohnt am Präsenzunterricht teil. Derzeit sind rund 80 Prozent aller Pools in den Grund- und Förderschulen negativ.

Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden so lange schultäglich mit Antigenschnelltests getestet und darüber hinaus nach dem bisherigen Rhythmus mit Lolli-Tests getestet, bis das nächste negative Pooltestergebnis vorliegt. Alternativ ist es auch möglich, eine offizielle Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests zu nutzen und diesen der Schule vorzulegen. Sofern ein aus anderen Gründen durchgeführter PCR-Tests mit negativem Ergebnis vorliegt, ist dieser ebenfalls ausreichend.

Die Antigenschnelltestungen nach einem positiven Pooltestergebnis werden zu Unterrichtsbeginn in der Schule durchgeführt, dürfen aber auch in einer zertifizierten Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests durchgeführt und das Ergebnis der Schule vorgelegt werden.

Wird bei der Schultestung bei einem Kind ein positives Testergebnis erzielt, muss dieses Kind umgehend abgeholt werden und sich in häusliche Isolation begeben.

Zur Überprüfung des Schultests muss ein Test in einem Testzentrum durchgeführt werden.

Sollte auch der Kontrolltest positiv sein, gilt das Kind nach den aktuellen Regelungen als infiziert und darf sich erst nach 7 Tagen durch einen Coronaschnelltest an einer offiziellen Teststelle oder durch einen PCR-Test freitesten. Die Freitestung erfolgt also außerhalb des Schulbetriebs.

Uns ist bewusst, dass diese Veränderungen für Sie als Eltern eine erneute Belastung darstellen, da Sie sicherstellen müssen, dass Sie Ihr Kind bei einem positiven Schnelltest in der Schule umgehend abholen können.

Wir bitten Sie, wenn möglich, bei einem positiven Pooltest einen Bürgertest bei Ihrem Kind vor dem Schulbesuch durchführen zu lassen, damit infizierte Kinder gar nicht erst in die Schule kommen.

Nur Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools, die vor Unterrichtsbeginn ein negatives Schnelltestergebnis oder ein anderweitig eingeholtes negatives PCR-Testergebnis vorweisen können bzw. zum Unterrichtsbeginn einen Schnelltest mit negativem Ergebnis durchführen, dürfen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Der Lolli-Test wird zweimal die Woche durchgeführt. In den Wochen, in welchen Ihr Kind montags, mittwochs und freitags Präsenzunterricht hat, erfolgen diese beiden Tests am Montag und am Mittwoch. In den Wochen, in welchen der Präsenzunterricht dienstags und donnerstags stattfindet, werden die Tests entsprechend auch Dienstag und Donnerstag durchgeführt werden.