Umwelterziehung

Gewonnen!

Die Umwelt und das Klima liegen uns am Herzen! Aus diesem Grund hat sich die Pollhansschule 2021 bei einem Umwelt- und Klimaprojekt beteiligt und belegte mit ihren mobilen Pflanzkästen und ihrer Insektenfreundlichkeit den zweiten Platz beim Klimaschutzpreis 2021.

Jede Klasse hat eine mobile Pflanzkiste, in welcher im letzten Jahr Samen gesät wurden. Jede Klasse entscheidet selbst, wie die Pflanzkiste bestückt wird. In Zukunft könnte dort also auch Gemüse angepflanzt werden. Demnächst werden die Pflanzkisten auch mit Farbe kreativ ausgestaltet.

Wir dürfen weiterhin gespannt sein und sagen Herzlichen Glückwunsch!!!

Um der gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden, die natürlichen Ressourcen unserer Erde und damit die Lebensgrundlage für künftige Generationen auf Dauer zu erhalten, muss Schule ein Lernort für Umwelterziehung und Umweltbildung sein.

Schulische Umwelterziehung baut auf der Erziehung zu Achtung und Wertschätzung der Natur auf. Daher sollen die Kinder den Raum haben, emotionalen Zugang zur Natur zu entwickeln und ein Bewusstsein für ihren Eigenwert und für die Rolle des Menschen als Teil dieser Welt zu entfalten.

Unser Ziel ist es, den Kindern grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, eine Bewusstheit für Umweltfragen zu erzeugen, die Bereitschaft für den sorgsamen Umgang mit der Umwelt zu fördern und sie zu einem umweltbewussten Verhalten anzuleiten, das über die Schulzeit hinaus geht.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

Im Klassenraum: