Lies mit

Liebe Eltern!

Vielleicht haben Sie in den letzten Wochen den Medien entnommen, dass an den Grundschulen in NRW ab diesem Schuljahr eine verbindliche Lesezeit eingeführt werden muss, da die Leseleistungen der Grundschüler in Deutschland deutlich abgenommen haben. Schon lange vor diesem Erlass haben wir uns in der Pollhansschule bereits zur Teilnahme am Leseprojekt Lies mit entschieden. Mit diesem Brief möchten wir Sie nun in Kürze über das Projekt informieren. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Angebot der Schulaufsichten für die Grundschulen im Kreis Gütersloh, des Kompetenzteams, des Bildungsbüros und Bildungsmanagement, des Zentrums für digitale Bildung und Schule und der Reinhard Mohn Stiftung. Im Rahmen des Projektes Lies mit wird 5mal in der Woche in den 2. bis 4. Klassen eine verbindliche Leseförderung durchgeführt. Die Förderzeit von 20 Minuten ist fest im Stundenplan integriert. Sie findet immer in der zweiten Stunde zwischen 9:10 Uhr und 9:30 Uhr statt, unabhängig davon, welcher Unterricht im Stundenplan der Klasse vorgesehen ist. Während der Lesezeit arbeiten die Kinder mit verschiedenen Lautleseverfahren. Alle Methoden fördern nachweislich die Leseflüssigkeit, das Leseverstehen und die Lesemotivation. Die Fortschritte im Lesen werden etwa alle zwei Monate über einen Online-Lesetest erfasst. Über die jeweiligen Ergebnisse Ihres Kindes werden wir Sie an den Elternsprechtagen informieren.

Wenn Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir hoffen, dass wir durch die Teilnahme an diesem Projekt die Leseleistungen Ihrer Kinder nachhaltig fördern können und freuen uns auf den Start Ende August 2023.

Mit freundlichen Grüßen Das Team der Pollhansschule